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Geomarketing b4p

Die Zielgruppe ist nur wenige Klicks entfernt

microm überträgt die Daten der renommierten Markt-Media-Studie „b4p“ in den Raum und ermöglicht damit hochdetaillierte, hausgenaue Abfragen.

Wer seine Zielgruppe kennt und weiß, wo sie sich aufhält, kann erfolgreich verkaufen. Doch wie lässt sich das Mantra des Marketings ohne Wissen über Kaufverhalten, Vorlieben und Aufenthaltsorte der Menschen erfüllen? Wie erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen ohne validen Datenpool über das Bestellverhalten?

Ein Weg hier Antworten zu finden ist die Marktforschung, die einen repräsentativen Pool an Teilnehmer:innen zum Beispiel zu neuen Produkten und Dienstleistungen befragt. Ein aufwändiges und teures Verfahren, das oft nur sehr punktuelle Ergebnisse liefert. Gerade bei Produkteinführungen ist dies ein Problem, da im Hintergrund kein breites Zielgruppenwissen in die Marktforschungsergebnisse einfließen kann. Erst die Verkaufszahlen liefern valide Aussagen darüber, wie sich ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt verhält. Informationen über die Käuferinnen und Käufer bleiben weitgehend im Nebel. Damit fehlen wertvolle Daten für zukünftige Mediaplanungen, das Direktmarketing oder Standortanalysen für Expansions- oder Filialplanungen.

Eine weitere Möglichkeit Zielgruppen zu finden, ist der Blick in Deutschlands umfassendste Markt-Media-Studie „b4p“. Sie analysiert die Mediennutzung und das Konsumverhalten der Verbraucher. Die Merkmale sind hier nahezu beliebig kombinierbar. Die Studie filtert genau die Aussagen und Einstellungen heraus, die die anvisierte Zielgruppe charakterisieren. Hundebesitzer mit Elektroauto und Reisemagazin-Abo? Kein Problem. „b4p“ findet sie. Die Studie bildet die Grundgesamtheit der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland ab. Nach Hochrechnungen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2022 sind dies 73,21 Millionen Menschen.

microm integriert die detaillierten Daten der „b4p“ jetzt in ein Online-Tool und überträgt damit alle Studienergebnisse zusätzlich in den Raum. Dies ermöglicht Agenturen und Marketingabteilungen die geografische Lokalisierung von Zielgruppen mit allen Merkmalen zum Medien- und Konsumverhalten. Dieses umfassende Zielgruppenwissen ist auf verschiedenen Ebenen abrufbar, von Postleitzahlengebieten über Gemeinden, Straßenabschnitte bis hin zu Gebäuden.

Geomarketing

Antworten sind nur wenige Klicks entfernt

Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Übertragung von Marktforschungsergebnissen in den Raum hat microm sein Online-Portal auf Basis eines Analysealgorithmus entwickelt, der Zielgruppenpotenziale auf räumlicher Ebene ausweist. Für die Nutzer:innen ist die Anwendung einfach zu bedienen. Bereits nach wenigen Minuten stehen Marktpotenziale sowie das dazugehörige geografische Kartenmaterial zur Verfügung.

Das Online-Tool „microm geo b4p“ bildet dazu aus den individuellen Merkmalskombinationen der b4p-Studie ein Modell, das mit den mikrogeografischen Daten von microm auf ganz Deutschland übertragbar ist und Konsumenten oder Gebiete mit ähnlicher Merkmalsstruktur findet. Statistische Zwillinge können so bundesweit, nach Regionen, Städten, Straßen oder Gebäuden identifiziert und ausgespielt werden. Die beste Basis für Mailings auf Hausebene, Verteilaktionen und Samplings in Straßenabschnitten, Out-of-Home-Kampagnen in Postleitzahlgebieten, POS-Marketing und Category-Management an ausgewählten Standorten oder für Standort- und Gebietsplanungen und -bewertungen.

Und so funktioniert es:

1. Zielgruppendefinition und räumliche Ebene wählen

2. die gewünschte Zielgruppe aus den Merkmalen im b4p-Online-Portal zusammenstellen

3. Übertragung der Zielgruppenmerkmale in die microm Datenwelt

4. mathematisch-statistisches Prognoseverfahren auf Wunsch mit Auswertung

5. Ermittlung des Potenzials der gewünschten Zielgruppe

6. Tabellenerstellung auf räumlicher Ebene

7. Datenabruf über Importschnittstelle

Das Online-Portal „microm geo b4p“ ist flexibel, schnell und unkompliziert in der Handhabung und punktet durch einen einfachen Workflow. Eine Integration in die eigenen Inhouse-Prozesse ist über eine Schnittstelle jederzeit möglich. Investitionen in die IT-Infrastruktur sind nicht notwendig. Verschiedene Preismodelle ­­– von der Einzelabfrage bis zur Flat Fee – sind möglich. Und für Nutzer des geographischen Informationssystems mapChart funktioniert die Integration der Ergebnisse sogar auf Knopfdruck.


 

Geomarketing b4p

microm b4p – Beispiel

Wie erreicht z. B. ein Versender von hochwertigen Markenartikeln seine Zielkunden?

Versand von Espressokapseln – Espressotrinker (trinken mind. ein Mal pro Woche Espresso) auf Hausebene in Düsseldorf

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